Koronare Herzkrankheit (KHK)
Allgemeines
Koronare Herzkrankheit (KHK) ist der Überbegriff für all diejenigen Krankheiten, welche durch eine Mangeldurchblutung der Herzkranzgefässe (Koronararterien) verursacht werden. Die Urache ist meist eine Arteriosklerose (Koronarsklerose, Gefässverkalkung).
Je nach Anzahl der Herzkranzarterien, die betroffen sind, unterscheidet man zwischen einer 1-Gefäss-, 2- Gefäss- oder Mehrgefäss-Erkrankung. Eine Sonderform ist dabei die Koronare Herzerkrankung bei linker Hauptstammstenose. All diese Formen haben eine unterschiedliche Prognose.
Die Koronarsklerose führt zu einer Koronarinsuffizienz, d.h. zu einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffverbrauch und Sauerstoffangebot des Herzens oder bestimmter Herzmuskelbereiche.
Symptome
Eine vorübergehende kurzfristige Koronarinsuffizienz führt zu Angina pectoris (Herzenge) Beschwerden
Ein Herzinfarkt ist Folge einer anhaltenden Korornarinsuffizienz meist durch einen vollständigen Verschluss eines Herzkranzgefässes
Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz (Herzschwäche) können Folge einer chronischen Koronarinsuffizienz sein oder eines Herzinfarkts
Diagnose
Neben der Klinik helfen folgende Untersuchungen die Diagnose eine Koronaren Herzkrankheit zu stellen:
- Belastungs- EKG und Langzeit- EKG
- Echokardiographie
- Myokardszintigraphie
- Koronarangiographie
Therapie
- In erster Linie gilt es mögliche Risikofaktoren der Koronaren Herzkrankheit (KHK) zu vermindern: Nikotinabstinenz, Gewichtsverminderung, Stressreduktion, cholesterinarme Ernährung, körperliches Ausdauertraining.
- Behandlung von Begleiterkrankungen, welche eine Koronare Herzkrankheit begünstigen wie Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Fettstoffwechselstörungen etc.
- Schliesslich hilft eine medikamentöse Therapie das Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit zu verlangsamen bzw. ev. Beschwerden zu lindern. Dabei werden Nitrate, Betablocker, Thrombozytenaggregationshermmer, Kalziumantagonisten u. weiter Medikamente angewandt.
- Je nach Ausprägung sind weitere Massnahmen nötig (Koronarangioplastie, Bypass-Operation etc.).
Prognose
Die Prognose hängt davon ab wie ausgeprägt die Erkrankung ist (1-Gefäss-, Mehrgefässerkrankung) und ob bereits eine Herzinsuffizienz (Herzschwäche) oder Rhythmusstörungen vorliegen. Entscheidend ist schliesslich auch wie weit es gelingt, die Risikofaktoren für eine Arteriosklerose zu vermindern.
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Nov. 06
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